April 22, 2024
Ratz-Haus Haus der Biere

Ratz Haus Mödling/ Haus der 100 Biere – Geschichte, Charme und Kulinarik in historischem Ambiente!

We-are.travel

Ratz Haus Mödling – Haus der 100 Biere – Geschichte, Charme und Kulinarik in historischem Ambiente

Hallo Geschichts- und Genussfreunde,

heute möchte ich euch von einem ganz besonderen Ort erzählen – dem „Ratz Haus“ in Mödling. Dieses historische Gebäude, auch als „Haus der Biere“ bekannt, hat eine faszinierende Geschichte zu erzählen.

Die Historie Mödlings und des Ratz Hauses

Mödling, eine Stadt mit einer Geschichte, die bis ins Mittelalter reicht, beherbergt zahlreiche historische Gebäude, von denen das „Ratz Haus“ eines der eindrucksvollsten ist. Die Stadt selbst war einst ein bedeutender Handelsplatz und weist bis heute Spuren ihrer bewegten Vergangenheit auf.

Das „Ratz Haus“ wurde erstmals 1628 als Backhaus in der Nähe des Bürgerspitals und der Ägidikirche erwähnt. Benannt nach dem letzten Bäckermeister Julius Ratz, behielt es diesen Namen bis zu seiner Umwidmung im Jahr 1969 nicht ohne Grund. Eine besondere Anekdote aus dem spätmittelalterlichen Mödling ist die Lieferung von Kipferln durch die „Kipferlreiter“ an Kaiserin Eleonore ab 1688 – ein kulinarischer Beitrag zur Geschichte des Hauses.

Die Rettung des Hauses vor dem Abriss

1972 stand das Haus vor einem Wendepunkt, als der Abriss zugunsten eines Neubaus mit Wohn- und Geschäftsräumen geplant war. Hier setzte sich jedoch ein Aktionskomitee zur Erhaltung des geschichtsträchtigen Hauses ein, bestehend aus engagierten Mödlingerinnen und Mödlingern – die Geburtsstunde der ersten Bürgerinitiative Mödlings! In letzter Minute gelang es diesem Komitee, den Abriss zu verhindern. Die daraufhin erlassene Bausperre für die gesamte Altstadt führte zu einem Umdenken, und viele historische Gebäude wurden in der Folge saniert. Das „Ratz Haus“ wurde somit zu einem Symbol für den Erhalt des Mödlinger Stadtbildes.

Das Haus heute – Ein Ort der Gemütlichkeit und Gastfreundschaft

Heute erstrahlt dieses Haus in neuem Glanz und lädt Gäste dazu ein, in eine Zeit zurückzukehren, in der Gemütlichkeit und Gastfreundschaft an erster Stelle stehen. Das urige Ambiente und die freundliche Bedienung schaffen eine Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt.

RatzHaus7 1

Die kulinarische Vielfalt des Hauses

Die Speisekarte spiegelt die Vielfalt der österreichischen Küche wider und lässt keine Wünsche offen. Von kräftigen Suppen über deftige Hausmannskost bis hin zu zarten Fleischgerichten – hier findet jeder Gast etwas nach seinem Geschmack.

Ein absolutes Highlight sind die Ribs & Wings. Täglich bis 17 Uhr gibt es alle Spare Ribs für nur €19,80! Ob „Honey“ Spare Ribs in Honig-Marinade oder würzige „Mexican Spare Ribs“ – Fleischliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten.

Echte Gästemeinungen sprechen für sich

Die begeisterten Meinungen der Gäste geben einen Einblick in die besondere Erfahrung, die das Haus bietet. Gäste schwärmen von der gemütlichen Atmosphäre, dem bayrischen Tegernseer Bier und den köstlichen Käsespätzle.

Haus der Biere in Mödling – Ein Ort für Genießer und Geschichtsinteressierte

Dieses Haus in Mödling ist nicht nur ein Restaurant, sondern ein lebendiges Stück Geschichte. Hier vereinen sich Tradition, Charme und Kulinarik zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ein Besuch lohnt sich nicht nur für Liebhaber historischer Gebäude, sondern vor allem für alle, die eine herzliche Gastfreundschaft und exquisite Speisen zu schätzen wissen.

Haus der Biere

Fazit – Ein Muss für Genussliebhaber

Das Haus der Biere in Mödling vereint Geschichte, Gemütlichkeit und Genuss auf einzigartige Weise. Ein Besuch lohnt sich nicht nur für Liebhaber historischer Gebäude, sondern vor allem für alle, die Wert auf herzliche Gastfreundschaft und kulinarische Vielfalt legen. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch – vielleicht sehen wir uns ja dort!

Bis bald im Ratz Haus Mödling!

Eure Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner